BMW E30 316i Touring - Baujahr 1991
Im Mai 2009 wurde dieser 3er BMW wegen der fälligen HU in die Werkstatt gebracht. Nach 270.000 km waren einige Investitionen nötig.
Der Kostenvoranschlag für alle erforderlichen Reparaturen lag bei 850.-€. Da vom Motor her auch noch eine intensive mechanische Geräuschentwicklung
des Ventiltriebes zu vernehmen war, waren weitere Ausgaben unausweichlich. Für den damaligen Besitzer Grund genug, den BMW zu verkaufen.
So gelang der BMW 316i in die Hände von Leuten, die trotz des Alters und der Mängel den Wagen wertschätzten und sich an der umfangreichen
Ausstattung des sportlichen Kombi erfreuten. Trotz der Tatsache, dass einiges an Arbeitszeit und Material investiert werden müsste,
war der Kombi zu schade für die Presse und es fiel die Entscheidung zu Gunsten einer Fahrzeug-Revision.
 zurück zur Auswahl
Im Vordergrund stand dabei die Instandsetzung der Technik und deren einwandfreie Funktion. Kompromisslos wurden die Komponenten der Bremsanlage ausgewechselt.
Beide Achsen erhielten neue Bremsscheiben und Bremsbeläge. Die Bremssättel wurden gereinigt und überarbeitet. An der vorderen Achse wurden die Bremsschläuche
und die Stabilisator-Lagerstützen durch Neuteile ersetzt. Mit dem Wechseln und dem Entlüften der Bremsanlage waren die Arbeiten am Fahrwerk abgeschlossen.
Im nächsten Schritt erfolgte eine große Motor-Inspektion. Außer den üblichen Arbeiten wie Steuerriemen, Wasserpumpe und Spannrolle erneuern, wurde auch die Nockenwelle mit Hydrostößeln und Kipphebeln ausgewechselt.
Bei einer ersten ausgiebigen Probefahrt stellte sich aber leider heraus, dass der Motor die Verschleißgrenze erreicht hatte. Unter Last hörte sich das Triebwerk lagertechnisch
sehr beängstigend an. Kurzerhand wurde ein anderer Motor erworben, der dann wieder mit den Neuteilen bestückt wurde.
Als kleine Entschädigung für die erneute Arbeit gab es am Ende auch ein paar PS an Mehrleistung, denn nebenbei erweiterte sich der Hubraum um 200 ccm.
layout by M. V. - Youngtimer-Garage - 2016